Maskendrill

Der Maskendrill erfordert von vielen Tauchern ein hohes Maß an Disziplin, gerade im Kaltwasser. Gerade deswegen ist es wichtig diese Übung immer wieder zu machen. Es kommt immer wieder die Frage warum? Passiert doch kaum!
Ja stimmt. Doch wie beende ich einen Dekompressionstauchgang ohne meine Instrumente abzulesen? Die Sicht ist weg bzw. sehr verschwommen, das Wasser hat 4 Grad und gerade hier sollten die Handgriffe zur Ersatzmaske sitzen und dazu benötige ich:

- Ersatzmaske muss die gleiche Qualität haben wie die Ersatzmaske
- Ich brauche eine sehr gute Beintasche die ich schnell öffnen kann und die Ersatzmaske schnell zu ergreifen ist.
- Maske aufsetzen und ausblasen
- Bei allen Arbeitsschritten sollte ich die Tarierung +/- 1m nicht verloren haben

Standardübung von Essentials bis Expedition Trimix.