Trimix Ausbildung / Kurse

Was bedeutet Free-Style bei der Tec-Ausbildung?

Tec-Ausbildung im Free-Style bedeutet bei uns das die Ausbildung sehr Solo bezogen ist, d.h. in der Praxis - alle Probleme die Auftreten können werden alleine gelöst. Es bedeutet nicht das alle alleine Tauchen! Die Ausrüstung unterliegt nicht den strengen Regeln wie beim standardisierten DIR-Style, hier kann der Taucher seine Ausrüstung so konfigurieren wie er sie für seine Projekte benötigt. Trotzdem unterliegt auch die Free-Style Ausbildung einer grundsätzlichen Philosophie.

  • Redundanz auf alle wichtigen Ausrüstungsteile
  • Die Ausrüstung wird so konfiguriert das ich sie selber bedienen kann
  • Die Ausrüstung muss bestimmten Tauchprojekten angepasst werden
  • Genügend Gasvorrat ist im Solobereich ein wichtiger Bestandteil
  • Ich sollte trotz Solofähigkeit in der Lage sein Partnern zu helfen

In der Seitenspalte ist eine Free-Style-TEC Ausrüstungsliste. Diese Tec-Ausrüstung ist Voraussetzung für die Tec Kurse. Im Essential / Fundamental Bereich kann sich jegliche Ausrüstung geliehen werden. Ab dem Normoxic Kurs muss der Kursteilnehmer seine eigene Ausrüstung besitzen. Sollten Fragen oder Unklarheiten sein bitte mit uns in Verbindung setzen.

Für eine gute und professionelle Trimix Ausbildung ist der Trimix-Tauchlehrer sehr entscheidend. Auf allen Trimix Internetseiten steht „hier gibt es die beste und professionellste Trimixausbildung“. Was ist wichtig? Oder woran erkennt man, dass es wirklich so ist?

Wenn Ihr Euch die folgenden Fragen auch schon mal gestellt habt, dann seid Ihr bei uns richtig.

Fragen zur Trimix-Ausbildung / Training / Kurs

  • Hat mein Trimix-Tauchlehrer die Möglichkeit selber im Training zu bleiben, d.h. kann er in der Nähe Trimixtauchgänge über 90m machen?
  • Macht mein Trimixlehrer die Trimixausbildung neben einem hauptberuflichen Job oder macht er das Tauchen Hauptberuflich?
  • Wie viele Trimixtauchgänge macht mein Tauchlehrer pro Jahr, um selber auf dem hohen Ausbildungslevel taucherisch fit zu bleiben?
  • Ist der Tauchverband international bekannt, dass ich später mit meinem Brevet das mein Tauchlehrer mir ausstellt, auch überall Trimixtauchen kann?
  • Ist das Ausbildungszentrum so ausgestattet, dass ich bei einem Ausrüstungsproblem in der Ausbildung, trotzdem meine Ausbildung beenden kann?
  • Besteht die Möglichkeit Ausrüstungsteile zu testen, so dass ich mir auch meine eigene Meinung bilden kann?
  • Sind die Atemgase, die das Ausbildungszentrum verwendet auch qualitativ hochwertig?
  • Kann ich meine teure Trimixausrüstung während des Kurses vernünftig im Ausbildungszentrum aufräumen, so dass ich auch am folgenden Tag trocken den nächsten Tauchgang machen kann?
  • Ist meine Trimixausbildung eine Standardausbildung oder gehen meine Ausbilder individuell auf mich und meine Ausrüstung ein?
  • Gibt es nur feste Kurstermine mit mehreren Schülern oder kann ich alleine, mit individuellen Zeiten meine Ausbildung zum Trimixtaucher machen?

Tauchlehrer und Umfeld

Wir sind der Meinung, gerade bei der Ausbildung zum Trimixtaucher sollte man viel Wert auf den Tauchlehrer und sein Umfeld legen. Nach der Ausbildung sind die meisten Trimixtaucher froh, nochmals bei Projekten oder Schulungen weitere Erfahrung zu machen und das geht nur, wenn in dem Ausbildungszentrum öfter Trimix getaucht wird.

IANDT und IAC

Unsere Stärken in der Trimixausbildung sind, dass wir das technische Tauchen seit 1998 leben, d.h. wir haben uns in den letzten Jahren all unsere Erfahrungen ertaucht und nicht nur erlesen. Unser Team unterstützt Dich bei der Verbesserung deiner Fertigkeiten unabhängig davon, ob Du nur Deinen Horizont vom Sporttauchen erweitern willst oder in Bereiche wie Nitrox, Sporttrimix, Normoxic Trimix, Trimix, Gasblender, Nitrox Wracktauchen, technisches Wracktauchen usw. vordringen willst.
Auch wenn über die Jahre einige Tauchstile / Philosophien von internationalen Verbänden wie IANDT (International Association of Nitrox and Technical Divers), TDI (Technical Diving International), ANDI (American Nitrox Divers International), GUE (Global Underwater Explorers), D.I.R. (doing it right) in unser Ausbildungskonzept eingeflossen sind, haben wir uns auf Grund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für IANDT und IAC als Partner entschieden.

Technische Tauchkurse / Tec Diving

Qualität vor Quantität

  • Wir sind eine Tauchschule, bei der Qualität vor Quantität steht. Das heißt: kleine Gruppen mit effektiver Ausbildung.
  • Wir bieten Tauchkurse vom Anfänger bis zum Tauchlehrer - Assistenten an.
  • Ab drei Personen kann der Kurstermin mit dir abgestimmt werden.
  • Kursabläufe werden mit Eurem Tauchlehrer - soweit möglich - festgelegt.

Wir sind zwischen 15 Minuten und 1 Stunde zu den verschiedensten Tauchplätzen unterwegs, von flachen Gewässern für die ersten Tauchversuche bis hin zu Steilwänden für Fortgeschrittene. Es ist für jeden etwas dabei. Wir verfügen über Zufahrtsgenehmigungen, um an Tauchplätze zu gelangen, die nicht an öffentlichen Straßen liegen. Weiterhin haben wir die notwendige Logistik, um abgelegene Tauchplätze zu erreichen.

Usere Philosophie - Dein Vorteil

  • Tauchen mit Urlaub verbinden - unser Voralpenland hat für alle etwas zu bieten.
  • Weiterbildung durch Wochenend - Kombikurse
  • Weiterbildung für Vereine mit Gruppenkonditionen
  • Tauch - Begleitungen
  • Füllungen (sauerstoffkompatible Luft und Mischgas)

Tauchen und im Speziellen das Tieftauchen mit Trimix soll Spass machen - jedoch nur solange Umfeld, Ausbildung und Ausrüstung stimmen. Fehlt eines, kommt schnell das böse Erwachen!

Kontakt

Ganz gleich, was du benötigst… wir sind immer nur einen kurzen Anruf entfernt!

Ruft uns an unter 08171 / 90 336 oder schickt uns eine kurze E-Mail an info@mischgastauchen.de